Oft nur auf einen Quadratzentimeter begrenzt stellt diese umschriebene Sehnenentzündung am unteren Kniescheibenpol eine äußerst schmerzhafte Erkrankung dar, die jeden Schritt und vor allem das Treppensteigen zur Qual werden lässt.

Die Indikation zur ESWT ergibt sich bei chronischem Verlauf, wenn wochen- bis monatelange bewährte Therapien keine bleibende Schmerzfreiheit bewirkt haben. Unter sportmedizinischen Aspekten ist eine frühzeitigere ESWT vor etwaigen Spritzen und Medikamentengaben allerdings ebenfalls indiziert. Ggf. unter örtlicher Betäubung mittels Anästhesie-Gel oder –Pflaster erfolgt in vier- bis siebentägigem Zeitabstand eine dreimalige fokussierte Stosswellentherapie à 20 – 30 Minuten. Den Erfolg der Therapie ermitteln Arzt und Patient anhand subjektiver Bewertung, klinischem Befund und sonografischer Kontrolle drei Monate nach 1. ESWT-Sitzung; Röntgen- oder Kernspintomographien zur Verlaufskontrolle sind nicht unbedingt angebracht. Nach allgemeiner Erfahrung gelten dann ca. 75% der Betroffenen als geheilt. Fortgesetzte Überlastungen innerhalb dieses Zeitraums können das Resultat verschlechtern.